DiG Sanitätsdienst-Unser Sanitätsdienst bietet zum Beispiel: - Brandsicherheitswache für Baustellen, Industrieanlagen, Veranstaltungen & Theater - Betriebssanitäter für Baustellen und Industrieanlagen - Sanitätscontainer / Erste-Hilfe Container gemäß BGI 509 / ASR 4.3 - Ausbildung zum Brandschutzhelfer / Brandschutzhelfer-Kurs (im Sinne der DGUV-I 205-023)
DiG Sanitätsdienst-Unser Sanitätsdienst bietet zum Beispiel: - Brandsicherheitswache für Baustellen, Industrieanlagen, Veranstaltungen & Theater - Betriebssanitäter für Baustellen und Industrieanlagen - Sanitätscontainer / Erste-Hilfe Container gemäß BGI 509 / ASR 4.3 - Ausbildung zum Brandschutzhelfer / Brandschutzhelfer-Kurs (im Sinne der DGUV-I 205-023)

Einsatzreiches Wochendende – Sanitätsdienste in ganz NRW

Strong Viking, BVB-Kidsclub Zootag, S04 Heimspiele und JHV eines Aktienkonzern

Das letzte Wochenende im September war für die DiG Rettung und Brandschutz noch einmal fordernd.

Am Freitag machten sich bereits Einsatzkräfte mit einem Rettungswagen auf und unterstützten unsere Einsatzkräfte der Werksrettung bei einem großen Automobilzulieferer. Den gesamten Tag über galt es nun die medizinische Sicherheit auf der Aktionärsversammlung zu gewährleisten.

Sanitätsdienst bei Strong Viking

Gegen Mittag startete dann die „Vorhut“ für den Sanitätsdienst und Rettungsdienst bei Strong Viking in Warstein. Mit Einsatzleitwagen, Gerätewagen Sanitätsdienst und etwa 2 Tonnen weiterem Equipment machten sich die ersten Einsatzkräfte in den Kreis Soest auf. Vor Ort wurde das Medical-Center mit 5 Behandlungsplätzen sowie die Einsatzleitung aufgebaut. Zudem galt es die notwendige Streckenkunde im unwegsamen Gelände zu erlangen. Mit sogenannten ATVs (All-Terrain-Vehicles) inklusive medizinischem Equipment, welches analog zu einem Rettungswagen ist, erkundeten die Fahrer sowie die Einsaztleitung den Streckenverlauf und machten sich Notizen zu besonderen Punkten und Objekten.

Am Samstag erreichten dann auch 10 weitere Einsatzkräfte mit Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeug und Kommandowagen das Gelände in Warstein. Nun galt es einige tausend Läuferinnen und Läufer zu betreuen. Darunter befanden sich auch einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer die den Ultra-Viking gelaufen sind. Hier galt es über 60 km über „Stock und Stein“ zurückzulegen.

Gegen Abend endete dann der erste Einsatztag.

Am Sonntag ging es nach einem gemeinsamen Frühstück im Hotel dann erneut auf die Laufstrecke zum Familien-Lauf.

Heimspiele der S04-Jugend

Sowohl Samstag als auch Sonntag betreuten weitere Teams mit Krankentransportwagen die Heimspiele der Schalker 04 Jugend am Parkstadion.

BVB-Kidsclub Zoo Tag

Neben einem kleineren Einsatz am Samstag in der Evonik Fußballschule in Dortmund waren am Sonntag im Dortmunder Zoo mehrere Teams der DiG Rettung & Brandschutz im Einsatz. Mit Rettungsmitteln stellten wir den Sanitätsdienst bei diesem Event im Dortmunder Zoo.

Abseits der vielen Veranstaltungen am Wochenende haben wir an diesem Wochenende noch Anschlusstransporte vom Flughafen übernommen. Bei Flughafen-Anschlusstransporten führen wir den Transport vom Flugzeug in das Zielkrankenhaus durch. Als zugelassenes Unternehmen mit entsprechenden Genehmigungen sind wir befugt Transporte direkt vom Rollfeld durchzuführen und die Patienten direkt aus dem Flugzeug zu übernehmen.

Resümee

In Summe war es ein anstrengendes aber sehr erfolgreiches Wochenende, bei dem die DiG Rettung & Brandschutz erneut die Professionalität und Leistungsfähigkeit beweisen konnte. Täglich waren knapp 40 Einsatzkräfte an unterschiedlichsten Orten im Einsatz. Entsprechend unserem Qualitätsanspruch haben wir bei allen Einsätzen und Aufträgen ausschließlich erfahrenes und qualifiziertes Rettungspersonal eingesetzt.

#rettungausmpott