DiG erhält erneut Auftrag im Gelsenkirchener Rettungsdienst

Einsatz ab Oktober mit täglich 6 Rettungsmitteln im Regelbedarf

Die DiG ist seit 1. Oktober 2023 noch stärker im Gelsenkirchener Rettungsdienst vertreten. Im Rahmen der gewonnen Vergabe ist die DiG Rettung & Brandschutz nun größter Partner der Feuerwehr Gelsenkirchen und insgesamt für 3 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug sowie 2 Krankenwagen im täglichen Dienst verantwortlich.

Abseits der Fahrzeuge im Regeldienst stellt die DiG noch einige Komponenten für den rettungsdienstlichen Sonderbedarf sowie rettungsdienstliche Sonderlagen.

Im Rettungsdienst der Stadt ist zudem ab Oktober ein Rettungswagen im DiG-Design zu sehen. Der moderne Rettungswagen wird an Feuerwache 3 in Gelsenkirchen-Hessler eingesetzt und verfügt über modernste Medizintechnik. Für ein ergonomisches Arbeiten sorgt zudem eine moderne elektrohydraulische Fahrtrage vom Typ Stryker PowerPro XT.

Weiterhin eigene Rettungswache in Gelsenkirchen Schalke

Vier Fahrzeuge aus dem rettungsdienstlichen Regelbedarfs sind auf der eigenen Rettungswache im Stadtteil Schalke-Nord untergebracht. Hierzu wurde die Rettungswache umfangreich umgebaut und den Ansprüchen an eine moderne Rettungswache vollständig angepasst. Hierzu gehört auch die vollständige Etablierung von Ruheräumen mit Einzelbelegung. Bei der Gestaltung der Rettungswache wurde zudem auch auf die Raumakustik besonderen Wert gelegt. So werden hier spezielle schalldämmende Elemente eingesetzt, die das Arbeitsklima noch angenehmer machen sollen.

Erweiterung des Teams am Standort Gelsenkirchen

Im Zuge der deutlichen Erweiterung des Leistungsumfangs haben wir auch unser Team um einige Kolleginnen und Kollegen erweitert. Hierzu gehören die Qualifikationsstufen Notfallsanitäter/in und Rettungssanitäter/in. Gleichzeitig freuen wir uns auch über den Zugang unseres neuen Abteilungsleiters für den Rettungsdienst. Unser neuer Kollege Jürgen Rave ist ab Oktober für die gesamte Abteilung Rettungsdienst zuständig und bringt mehrere Jahrzehnte Berufserfahrung aus Führungspositionen im Rettungsdienst und Katastrophenschutz mit.

Wir freuen uns über jedes neue Gesicht in unserem Team und wünschen allen neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start in unserem Team!

Willst auch du in unser Team? Unsere aktuellen Stellenanzeigen, insbesondere für Notfallsanitäter/innen, findest du hier!

Rettungswagen der DiG – eingesetzt im öffentlichen Rettungsdienst in Gelsenkirchen

Notarzteinsatzfahrzeug und Rettungswagen an Feuerwache 3 in Gelsenkirchen, besetzt durch die DiG Rettung & Brandschutz

2 Rettungswagen besetzt durch DiG Rettung & Brandschutz an der DiG-Rettungswache 31 in Schalke-Nord

KTW der DiG Rettung & Brandschutz – stationiert an der DiG-Rettungswache in Schalke Nord

KTW besetzt durch DiG und stationiert an der DiG-Rettungswache in Schalke-Nord