Sanitätsdienst beim Länderspiel der Frauennationalmannschaft (Deutschland – Schweden)

Einsatz in der Schauinsland Reisen Arena in Duisburg

Am 21. Februar fand in Duisburg das Länderspiel der Fußballnationalmannschaft der Frauen zwischen Deutschland und Schweden statt. Die DiG Rettung & Brandschutz war für die sanitätsdienstliche Betreuung zuständig. Bereits einen Tag zuvor, beim Abschlusstraining war die DiG mit einem Rettungswagen, Notarzt und Notfallsanitätern vor Ort. Während die Trainings unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfanden, waren unsere Einsatzkräfte für alle Zwischenfälle gewappnet. Entsprechend den hohen internationalen Standards der UEFA stellten wir neben den Rettungskräften und Notärzten auch die umfangreiche medizinische Ausstattung.

Großaufgebot beim Länderspiel mit Besuch des Bundeskanzlers

Am Dienstag zum Länderspiel vor über 20.000 Besuchern war die DiG Rettung & Brandschutz dann mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort. Unter den etwas mehr als 20.000 Besuchern waren auch zahlreiche Ehrengäste, unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundestagspräsidentin Bärbel Bas vor Ort. Hierzu war die DiG mit mehreren Rettungswagen, Notarztteams, Krankenwagen, Notfallteams sowie der Einsatzleitung vor Ort. So unterstützten wir im Auftrag des Deutschen Fußballbundes die lokalen Einsatzkräfte mit unseren hochqualifizierten Rettungsfachkräften.

Nach etwas mehr als 90 Minuten tollem Sport neigte sich der Einsatz dann auch dem Ende zu und unsere Einsatzkräfte konnten sich, nachdem die Schauinsland Reisen Arena leer war, auf den Heimweg nach Gelsenkirchen machen.

Abseits des Sports waren, wie jeden Tag, etliche Einsatzkräfte im Bereich öffentlicher Rettungsdienst, Werkrettungsdienst, Werkfeuerwehr und Brandschutz im Einsatz.

Wir sind stolz darauf, dass zum wiederholten Male auf unsere große Kompetenz zurückgegriffen wurde und bedanken uns an dieser Stelle nochmals in aller Form für das entgegengebrachte Vertrauen.