Fahrsicherheitstraining für Rettungsfahrzeuge

Trainingstage für unsere Einsatzkräfte für noch mehr Sicherheit

Die Sicherheit unser Patienten liegt uns ganz besonders am Herzen. Bei den vielen Kilometern die unsere Einsatzkräfte jeden Tag fahren, kommt es auch häufig zu brenzlichen Situationen. Denn statistisch gesehen ist das Risiko eines Verkehrsunfalls bei Fahrten mit Blaulicht um ein vielfaches höher als bei normalen Fahrten. Hinzu kommt, dass unsere Fahrzeuge groß und schwer sind und damit auch etwas träge im Verhalten.

Bei den speziellen Fahrsicherheitstrainings für Einsatzfahrzeuge werden zum einen extreme Situationen geübt und zum anderen wird den Einsatzkräften beigebracht, wie man solche Situationen am besten vermeidet.

Aus diesem Grund führen wir regelmäßig für unsere Einsatzkräfte diese speziellen Trainings durch. So auch in dieser Woche. An zwei Tagen haben wir die Trainingsanlage des ADAC in Grevenbroich samt Trainer gemietet. Die Anlage des ADAC ist eine der modernsten und größten im Lande und auch speziell auf die Bedürfnisse von Rettungsfahrzeugen ausgelegt.

So bestand der Stundenplan aus Bremsübungen, Slalomstrecken, Aquaplaning und vielen weiteren Übungen. Durch das geführte Training konnten sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langsam an die Grenzen unserer Fahrzeuge tasten und haben ein Gefühl dafür bekommen, wann und wo die Fahrzeuge ihre Schwachstellen oder Grenzen haben.

Nun sind etliche Einsatzkräfte der DiG noch „fitter“ im Straßenverkehr unterwegs.