DiG Sanitätsdienst-Unser Sanitätsdienst bietet zum Beispiel: - Brandsicherheitswache für Baustellen, Industrieanlagen, Veranstaltungen & Theater - Betriebssanitäter für Baustellen und Industrieanlagen - Sanitätscontainer / Erste-Hilfe Container gemäß BGI 509 / ASR 4.3 - Ausbildung zum Brandschutzhelfer / Brandschutzhelfer-Kurs (im Sinne der DGUV-I 205-023)

Als am 23.07.11 tausende Stadtbewohner zur Nachtwanderung aufgebrochen sind, waren über 30 Einsatzkräfte der DIG (Dienst im Gesundheitswesen) bereits an Ort und Stelle.

Die Veranstaltung „Haldensaga“ der Ruhr2010 GmbH umfasste eine Nachtwanderung mit umfangreichem Kulturprogramm auf acht Halden im Ruhrgebiet. Hinzu kamen ca. 12 Nachtrastplätze in den Umgebungen der Halden.

Die DIG GmbH gewann ca. 60% der Ausschreibung und war somit für die Halden in Gelsenkirchen, Herten, Gladbeck und Bottrop zuständig. Hinzu kamen mehrere Nachtrastplätze.

Durch umfangreiche Planung und Logistik kamen mehr als 30 Mitarbeiter zeitgleich zum Einsatz. Darunter zwei Logistiker die im Bedarfsfall für Materialnachschub gesorgt haben.

Die größte Herausforderung waren die vielen zeitgleichen Einsätze im gesamten Ruhrgebiet. Dann an nahezu jedem Einsatzort boten sich den Einsatzkräften unterschiedliche Bedingungen.

Im Morgengrauen konnten die Einsatzkräfte der DIG ohne größere Zwischenfälle ihren Dienst nach gut 10 Stunden beenden.