DiG Sanitätsdienst-Unser Sanitätsdienst bietet zum Beispiel: - Brandsicherheitswache für Baustellen, Industrieanlagen, Veranstaltungen & Theater - Betriebssanitäter für Baustellen und Industrieanlagen - Sanitätscontainer / Erste-Hilfe Container gemäß BGI 509 / ASR 4.3 - Ausbildung zum Brandschutzhelfer / Brandschutzhelfer-Kurs (im Sinne der DGUV-I 205-023)

Betriebssanitäter der DiG GmbH

Betriebssanitäter für Baustellen – Zeit rettet Leben

Betriebe müssen ab einer bestimmten Anzahl von Mitarbeitern einen Betriebssanitäter einplanen. Ihre Aufgabe ist es, vor Ort schnell Erste-Hilfe zu leisten. Aber nicht nur bei permanenten Arbeitsstätten ist menschliches Leben zu schützen. Auch auf Baustellen, sei es auch nur für kurze Zeit, muss die Sicherheit der Arbeiter und Arbeiterinnen gewährleistet sein. Dazu gehört eine schnelle medizinische Versorgung durch einen Betriebssanitäter.

Baustellen – ein Arbeitsplatz mit vielen Gefahren

Berufe, die auf einer Baustelle ausgeübt werden, zählen zu den gefahrgeneigten Berufen. Ein wesentlicher Grund dafür ist die Tatsache, dass auf Baustellen besondere Bedingungen herrschen. Ihrem Wesen nach sind Baustellen Provisorien, deren Bedingungen sich täglich ändern können. Während in einem Betrieb wie zum Beispiel in den Räumlichkeiten einer Versicherung die täglichen Abläufe unverändert bleiben, stellen sich auf Baustellen täglich andere Bedingungen. Baustellen zeigen daher erschwerte Arbeitsbedingungen bezüglich der Lagerung und Verarbeitung der Arbeitsmaterialien auf. Auch der Arbeitsplatz auf einer Baustelle ändert sich regelmäßig. Damit sind erhöhte Gefahren für die dort arbeitenden Menschen verbunden, weshalb ein Betriebssanitäter für Baustellen ab einer bestimmten Größe vorgeschrieben ist.

Welche Gefahren drohen auf Baustellen

Immer wieder kann man in Zeitungen von Zwischenfällen auf Baustellen lesen. Da Baustellen Provisorien sind, bieten sie viele Gefahrenquellen. Entsprechend ausgeprägt ist somit das Anliegen des Gesetzgebers, Arbeiterinnen und Arbeiter zu schützen. Ein Betriebssanitäter ist Teil des Schutzes. Seine Aufgaben sind umfangreicher, als man beim Wort Betriebssanitäter zunächst vermuten möchte. Dabei fallen einem vermutlich zuerst ein Verbandskoffer mit Mullbinden, Heftpflaster und anderen medizinischen Utensilien ein. 

Ein Betriebssanitäter für Baustellen ist aber mehr, zum Beispiel wirkt er aktiv an der Vermeidung von Unfällen mit. Welche Schutzkleidung muss auf der Baustelle getragen werden? Diese Frage sollte eigentlich nicht gestellt werden müssen. Doch immer wieder passieren Unfälle, die mit der richtigen Schutzkleidung vermieden hätten werden können. Auf Baustellen wird viel mit Bauchemie gearbeitet. Vielen Personen ist die Gefahr, die von Zement, Kalk und anderen Baumaterialien und Arbeitsgeräten ausgehen oft nicht bewusst. 

Verletzungen auf der Baustelle – Betriebssanitäter reagieren kompetent

Einen kleinen Kratzer muss man nicht unbedingt vom Betriebssanitäter für Baustellen behandeln lassen, zumindest nicht sofort. Das kann bis zur nächsten Pause warten. Was aber, wenn man versehentlich eine Wolke voller Zement oder Kalk eingeatmet hat oder etwas davon in die Augen gekommen ist. Als Betroffener kann man in einer solchen Situation nicht richtig reagieren. Auch anwesende Kollegen können mangels Wissens um die richtige Behandlung nicht helfen. Ist kein Betriebssanitäter für Baustellen vor Ort, versuchen in der Regel immer ein paar Kollegen zu helfen. Das Ergebnis ist, dass die Arbeit steht, aber dennoch nicht professionell geholfen werden kann.

An diesem Beispiel zeigt sich klar, wie wichtig ein Betriebssanitäter für Baustellen ist. Er kann mit seinem Fachwissen und seiner Erfahrung bei Unfällen helfen ohne, dass der Betriebsablauf eingeschränkt wird. Das ist für Unternehmen gleich mehrfach wichtig. Denn ab einer bestimmten Größe ist ein Betriebssanitäter für Baustellen gesetzlich vorgeschrieben.
Außerdem bedeutet ein Betriebssanitäter im Notfall kompetente Hilfe während die Handwerker nicht von ihrer Arbeit abgelenkt werden.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook https://www.facebook.com/dig.rettung.brandschutz/

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!