Sanitätsdienst für Betriebssanitäter, Brandsicherheitswache, Ausbildung zum Brandschutzhelfer (Branschutzhelfer Kurs), Sanitätscontainer : DiG GmbH Ulrichstr. 8, 45891 Gelsenkirchen Das war 2016!

2016 ein Jahresrückblick

Und das war es auch schon…

Mit diesem Titel ist das Geschäftsjahr 2016 beinahe schon beendet. Die DiG GmbH blickt zufrieden auf ein gefühlt sehr kurzes Jahr zurück. Dabei hat dieses Jahr sogar einen Tag mehr gehabt, doch dennoch war es voller Aufgaben und neuen Aufträgen.

Genauso wie 2015 war das aktuelle Jahr erneut ein Rekordjahr. Viele tausende, sogar hunderttausende Stunden haben die vielen Mitarbeiter der DiG GmbH am Kunden geleistet. Darauf sind wir als Unternehmen mehr als stolz. Neben einer optimierten Disposition mit vielen Neuigkeiten konnte die DiG auch die Qualität weiterhin verbessern.

Auch im aktuellen Jahr war nicht nur unser Heimatbundesland Nordrhein-Westfalen unsere Bühne. In ganz Deutschland waren und sind Einsatzkräfte der DiG GmbH unterwegs. Egal ob im Bereich von Feuerwehr, Rettungsdienst oder Betriebssanitätern. DiG ist überall dort, wo uns unsere Kunden benötigen – und das natürlich auch zu den ungewöhnlichsten Uhrzeiten.

Neben vielen dauerhaften Projekten im Bereich Rettung und Arbeitsschutz betreute die DiG auch an knapp 300 Tagen rund um die Uhr ein Objekt in Duisburg mit Feuerwehrmännern im Bereich einer Brandsicherheitswache. An über 250 Tagen waren wir in mehreren Werken und Baustellen für die betriebliche Rettung zuständig und konnten unzählige Hilfeleistungen zur vollsten Zufriedenheit erledigen.

Im Jahr 2016 konnten wir neben mehreren neuen Stammkunden auch ein neues Tätigkeitsfeld erschließen. Seit Beginn des Jahres ist die DiG GmbH durch die deutschen gesetzlichen Unfallversicherungen zertifiziert für die Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen und Brandschutzhelferkursen. Bei den Kursen in Erster Hilfe können wir jetzt direkt mit den Unfallversicherungen / Berufsgenossenschaften abrechnen und unseren Kunden direkt die Zertifikate für die Kursteilnahme ausstellen.

Neben der Zertifizierung durch die Berufsgenossenschaften erlangte die DiG 2016 auch einen weiteren großen Meilenstein. Die Zertifizierung gemäß DIN EN ISO 9001:2015. Als Zeichen permanenter Qualitätssicherung setzt die DiG nun ein Qualitätsmanagement ein und steht somit noch mehr als zuvor für professionelle Sicherheit im Bereich Rettungsdienst und Brandschutz.

Ebenfalls im laufenden Jahr konnte die Präqualifizierung bei der IHK erfolgreich durchgeführt werden. Das Zertifikat zeigt unsere Leistungsfähigkeit und die „Korrektheit“ aller Bereiche im Unternehmen.

Zusätzlich laufen gerade umfangreiche Zertifizierungsprozesse im Bereich DIN ISO 77200 und AZAV.

Einen ganz besonderen Schritt konnte die DiG im August gehen. Seit August ist die DiG zudem IHK Ausbildungsbetrieb für kaufmännische Berufe. Mit dem ersten Auszubildenden übernimmt die DiG somit auch zunehmend gesellschaftliche Verantwortung und kümmert sich direkt um den richtigen Nachwuchs in der Verwaltung.

2016 stand auch im Rahmen der Aus- und Fortbildung. Mehrere Mitarbeiter aus dem Bereich Brandschutz konnten erfolgreich notfallmedizinisch Ausgebildet werden und sorgen jetzt auch für die medizinische Sicherheit auf Baustellen und in Werken.

Somit können wir insgesamt das Kalenderjahr als ein erfolgreiches „verbuchen“ und freuen uns auf eine noch erfolgreichere Zusammenarbeit im kommenden Jahr.  Für ein bisschen mehr Qualität sorgt dann auch das Weihnachtsgeschenk an die Abteilung „Event-Sanitätsdienst“. Hier wurden neue Corpuls C1 angeschafft und sorgen nun auch für modernste medizinische Sicherheit auf Deutschlands Veranstaltungen.

In diesem Sinne wünsche die DiG allen Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und Freunden einen sicheren Rutsch!